Der Übergang in die "Neuzeit" erfolgte auf dramatische Weise im Mai des Jahres 1983. Ein Hochwasser war gerade vorbei, und der übliche Aufbau im April war zur Zufriedenheit abgeschlossen. Da kam plötzlich im Mai eine zweite, nicht erwartete Hochwasserwelle, die aus dem schönen Wachschuppen einen Haufen hölzerner Trümmer machte. Damit standen wir erst mal wieder im Freien und konnten uns gedanklich in die Gründerjahre zurückversetzen.

Ein neues Dach bot ein spontan beschaffter großer Wohnwagen, der die bisherige Aufbau- und Abbauarbeiten wesentlich reduzierte. Hinzu kam ein völlig ungewohnter Komfort in Gestalt von Kühlschrank, Polstersitzen, Heizung und ähnlichen Annehmlichkeiten.

Krönung des Ausbaus war kurz danach ein selbstgefertigter Wachstand unmittelbar am Böschungsrand, der dank seiner dreiseitigen Verglasung ein wettergeschütztes Beobachten der Uferzone und des Betriebs auf dem Strom ermöglichte. Ein Antennenmast war die Basis guter Funkverbindungen, so daß die DLRG Langenfeld mittels einer Feststation eine eigene Funkleitstelle betreiben konnte.

Erwähnt werden muss ansonsten noch die Beschaffung eines neuen Motorrettungsbootes vom Typ Vieser Shadow 460 mit modernem Wasserstrahlantrieb, das der DLRG Langenfeld bis zuletzt gute Dienste geleistet hat. Die Indienststellung erfolgte am 10.06.1982.

Aus dieser Zeit gibt es auch eine Menge Fotos, auf denen sich der eine oder andere sicher wiedererkennt.