Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ausbildende im Schwimm- und Rettungsschwimmtraining

Aktuell haben wir etwa 25 Ausbildende und -helfende, die sich um das Schwimm- und Rettungsschwimmtraining in den Mittwochs- und Freitagskursen kümmern. Unsere Ausbildende und Ausbildungshelfende machen Nichtschwimmer zu Schwimmern, Schwimmer zu Rettungsschwimmern und Rettungsschwimmer zu Wachgängern und -helfern.

Für unsere fleißigen Helfenden  ist es ein hartes Stück Arbeit und Training bis sie selber soweit sind den Kindern und Jugendlichen mit Rat und Tat in den Schwimmstunden zur Seite stehen zu können.

Mit 14 Jahren und Rettungsschwimmabzeichen Bronze dürfen Jugendliche bei uns anfangen, bei der Wassergewöhnung und in Anfängerschwimmkursen zu helfen. Unter Anleitung erhalten sie die ersten praktischen Kompetenzen in der Vermittlung von Schwimmen und Schwimmtechniken..

Der Kinder- und Jugendschutz steht für uns dabei an erster Stelle. In regelmäßigen Abständen ein aktuelles erweitertes Führungszeugnis bei unseren Kinder- und Jugendschutzbeauftragten vorzeigen. Wir kommen damit dem Sozialgesetzbuch  VIII (SGB VIII), als Träger der freien Jugendhilfe nach und  erfüllen die vom Gesetzgeber geforderten präventiven Maßnahmen.

Train the Trainer
Bei Lehrgängen und Seminaren

Train the Trainer

Wir ermöglichen nicht nur die Teilnahme an den vielseitigen Lehrgängen der DLRG auf Bezirks- und Landesebene, sondern veranstalten auch selbst Ausbildungstage und jedes zweite Jahr ein eigenes, großes Ausbildungswochenende an einer Sportschule in Hennef.

Das ist immer wieder ein Highlight. Neben Theorie zum Schwimmenlehren und Umgang mit Kindern in verschiedenen Altersstufen, steht hier auch das Umsetzen von Unterrichtseinheiten im Wasser im Vordergrund. Ein großer Schwerpunkt ist dabei die richtige Fehlerkorrektur, denn Fehler können beim Schwimmen leicht auftreten und sollten sofort korrigiert werden.

Trainer mit Teamgeist
Teambuilding in der DLRG

Guter Schwimmunterricht ist Teamarbeit, daher darf bei unseren Trainerfortbildungen auch das Teambuilding nicht zukurz kommen. In Hennef nutzen wir dafür gerne den Kletterwald.

Marketing