Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Schwimmen lernen - Retten lernen

Die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung gehören zu den Kernaufgaben der DLRG.

Wir bieten unsere Kurse in einem fortlaufenden Kurssystem an. Einmal einen Platz gesichert können die Kinder und Jugendlichen über Jahre hinweg bei uns schwimmen und ein Abzeichen nach dem anderen machen, ohne sich für einen Schwimmkurs neu anmelden zu müssen.

Was man bei uns alles lernen kann? Das erfahrt ihr hier:

Anfängerschwimmen und Seepferdchen

Typischerweise beginnt das Schwimmenlernen im Kindesalter in einem Anfängerkurs, wie er auch bei uns für Kinder ab fünf Jahren angeboten wird. In diesem Kurs lernen Kinder nicht nur Schwimmen, sondern werden bei der spielerischen Wassergewöhnung auch mit dem nassen Element vertraut und wachsen beim Springen und Tauchen im Wasser über sich hinaus. All dies ist notwendig, damit sie sich bis zum Seepferdchenabzeichen zu guten Schwimmern entwickeln.

Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold

Nach dem Seepferdchen werden die Schwimm- und Tauchfähigkeiten in einem Seepferdchen Plus Kurs weiter ausgebaut und die Kinder auf den Übergang in einen Bronzekurs vorbereitet. Hier lernen unsere jungen Teilnehmer nicht nur mehrere Bahnen am Stück zu schwimmen, sondern auch verschiedene Sprungtechniken um sicher ins Wasser zu springen und den zweiten Schwimmstil: Rückenschwimmen ohne Arme. Aber warum ohne Arme? Wir hoffen, dass einige Kinder später Interesse am Rettungsschwimmen entwickeln und um eine Person zu retten, muss man diese mit den Händen festhalten können. Die Arme schwimmen daher nicht mit, nur die Beine machen die typische Frosch-Bewegung, wie sie schon beim Brustschwimmen angewendet wird. Zunächst wird das Rückenschwimmen mit einem Brett als Hilfsmittel geübt. Wenn das sicher klappt, wird im folgenden Bronzekurs das Rückenschwimmen ohne Hilfsmittel geübt.

Erst wenn ein Kind das Bronzeabzeichen absolviert hat, ist es auch ein sicherer Schwimmer. In unseren Bronzekursen bereiten wir die Kinder gezielt auf ihr erstes Jugendschwimmabzeichen vor. Dazu zählt vor Allem das Dauerschwimmen, denn zum Erreichen des Bronzeabzeichens muss jedes Kind mindestens 15min am Stück schwimmen können. Außerdem lernen die Kinder im Bronzekurs den Startsprung vom Beckenrand und verbessern das Rückenschwimmen und Tieftauchen. Nach dem Sprung vom 1m Brett steht dem begehrten Bronzeabzeichen nichts mehr im Wege.

Es folgt der Silberkurs, indem die Ausdauer beim Brust- und Rückenschwimmen verbessert wird und das Streckentauchen neu hinzu kommt. Tieftauchen wird natürlich weiterhin geübt und für einige Kinder geht es nun zum ersten Mal auf den 3m Turm. Für Andere ist der Weg auf den Turm bereits zur Routine geworden und der Sprung aus 3m Höhe ist dann kein Hindernis mehr.

Mit dem Goldabzeichen folgt nun das höchste der Jugendschwimmabzeichen. Hier gibt es viel zu lernen. Die Ausdauer muss nicht nur beim Schwimmen, sondern auch beim Tief- und Streckentauchen verbessert werden und der Startsprung wird nun auch vom Startblock erlern. Die Anforderungen für das Goldabzeichen sind hoch. Sprintschwimmen und Kraulschwimmen müssen erstmal erlernt werden und mit dem Transportschwimmen ist nun auch das allererste Mal ein Teil vom Rettungsschwimmen dabei.

Dein Interesse ist geweckt? Hier findest du Infos zur Anmeldung in unseren Schwimmkursen.

Die Anforderungen für das Seepferdchen und die Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold haben wir hier zusammengestellt.

Rettungsschwimmen

Und was kommt nach dem Goldabzeichen? Nach dem Gold beginnt die spannende Zeit der Rettungsschwimmausbildung!

Nun haben die Kinder alle grundlegenden und weiterführenden Schwimmtechniken, wie Brust-, Rücken-, und Kraulschwimmen gelernt, sie können Tief- und Streckentauchen und vom 3m Brett springen und fühlen sich im Wasser pudelwohl. Beste Voraussetzungen, sie zum Rettungsschwimmen hinzuführen. Daher bieten wir für Kinder ab 10 Jahren den Juniorretter an und damit einen Einstieg in die Deutschen Rettungsschwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold.

Echte Wasserratten bleiben oft vom Anfängerkurs bis zum Deutschen Rettungsschwimmabzeichen in Gold bei uns, worauf wir sehr stolz sind!

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.