Wasserrettungsdienst - unser Dienst für den Bürger

Der Wasserrettungsdienst im Langenfelder Freibad, ist eine Kernaufgabe unserer Ortsgruppe.

Er fordert all denen, die sich ehrenamtlich an dieser Aufgabe beteiligen, eine Menge ab. Die aktiven Mitglieder, die Interesse am Wasserrettungsdienst im Freibad haben, müssen das Rettungsschwimmabzeichen in Silber besitzen und einen zusätzlichen Erste-Hilfe Kurs absolviert haben. Ab Rettungsschwimmer Bronze besteht auch schon die Möglichkeit im Form eines Praktikums im normalen Dienst mit zu laufen und Erfahrungen zu sammeln.

Unsere ausgebildeten Rettungsschwimmer unterstützen  während der Freibad-Saison, ehrenamtlich und unentgeltlich, an den Wochenenden und an Feiertagen die Schwimmmeister durch die Überwachung des Badebetriebs vom Beckenrand aus. Hier kommen dann je nach Wetter pro Jahr gut 1.000 Wachstunden zusammen.

Hier wird also massenhaft Freizeit geopfert - in unserer heutigen Spaßgesellschaft ein höchst ungewöhnliches Phänomen.

Als Kompensation kann die DLRG praktisch nur ideelle Werte wie sinnvolle Beschäftigung, bürgerschaftliches Engagement, gemeinschaftliches Erleben und die Entwicklung sozialer Kompetenz anbieten. Den meisten Menschen dieser Generation dürfte dies nicht genug sein, aber unseren Helfenden reicht dies aus. Dafür gebührt diesen Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein dickes Lob.

Dieses "dicke Lob" erfahren wir auch stets wieder bei offiziellen Anlässen in unserer Stadt Langenfeld, z.B. bei Ehrungen und Empfängen.

Achten Sie also ruhig mal auf die rot/gelb gekleideten jungen Leute, die dafür Sorge tragen!