Die Jugend in der DLRG Langenfeld

Wie der Blick auf die Mitgliederstatistik zeigt, sind unsere Mitglieder überwiegend Kinder und Jugendliche. Viele unserer Jugendlichen wollen nicht nur einfach wie "normale" Mitglieder ihr Schwimm- und Rettungsschwimmtraining absolvieren, sondern auch aktiv im Verein mitwirken.

Es sind vor allem Jugendliche, die sich emsig als Ausbildunghelfer am Beckenrand und im Freibad-Wachdienst betätigen. Aus den Reihen der "Noch-Jugendlichen" oder jungen Erwachsenen kommt dann auch unser Vorstands-Nachwuchs.

Im derzeitigen Vorstand arbeiten überwiegend junge Mitglieder entweder als Vorstandsmitglied oder als Stellvertreter mit. Ein Beisitzerposten ist speziell für die Jugendarbeit eingerichtet.

Diese Mischung aus Junioren und Senioren in der Vereinsführung hat sich über viele Jahre bewährt, und wir wollen ohne Not auch nichts daran ändern.

Unsere Jugend in Aktion

Immer in Aktion
Aktive Jugend - im Wasserrettungsdienst und in der Schwimmausbildung

Wir machen regelmäßig gemeinsame Aktionen, wie zum Beispiel den Besuch einer Kletterhalle und um die Weihnachtszeit kann sich unsere Jugend immer auf eine gemeinsame Weihnachtsfeier freuen.

Jugendsommerlager
- JuSoLa - der Start in die Sommerferien und ein Riesenspaß für unsere Jugend

Kurz vor den Sommerferien steht immer das Sommmerlager für unsere Jugend an. Wasserspaß und Stärkung der Gruppe kommen da nicht zu kurz und es ist für alle Teilnehmer immer wieder ein tolles Erlebnis.

Beschreibung der letzten Jugendaktionen und was bald noch ansteht