Die Satzung der DLRG Ortsgruppe Langenfeld e.V.

Die Satzung ist die "Bibel" jedes Vereins. Leider sind die wenigsten Mitglieder mit der Satzung vertraut, und das liegt größtenteils daran, dass unsere Mitglieder bzw. deren Erziehungsberechtigte bis vor kurzem beim Eintritt kein Exemplar der Satzung erhalten haben.

Es mag dann ein Menschenalter vergehen, ohne dass irgendwann mal die Frage nach irgendwelchen Satzungsregelungen aufkommt. Geht es dann aber plötzlich um Fragen wie Kündigungstermine oder Beitragszahlung, dann kann auch die Satzung plötzlich interessant werden.

Jetzt bietet das Medium Internet die ideale Basis, um unsere Satzung für alle Mitglieder und Interessenten publik zu machen.

Wer sich nur für die Regelungen interessiert, die in irgend einer Form die Mitgliedschaft betreffen, kann sich einen Auszug aus der Satzung ansehen. Wer hingegen alles wissen möchte, kann sich unsere Satzung in ihrem kompletten Wortlaut ansehen.

Satzungsdeutsch ist Juristendeutsch. Wem das Ganze erklärungsbedürftig erscheint, ist herzlich dazu eingeladen, uns anzusprechen.