Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Corona-Regeln

Liebe Mitglieder,

seit Inkrafttreten der neuen Corona-Schutzverordnung für NRW am 28.12.2021 dürfen nur noch immunisierte (geimpfte oder genesene) Personen am Sportbetrieb teilnehmen bzw. das Stadtbad besuchen, die gleichzeitig einen negativen Coronatest vorweisen (nicht länger als 24 Stunden zurückliegender Antigen-Schnelltest oder 48 Stunden zurückliegender PCR-Test).

+++ Aktualsierung Neue CoronaSchVO ab 09.02.2022 +++

Bis zum Schuleintritt: Kinder gelten als immunisiert und getestet, Altersnachweis erforderlich (Glaubhaftmachung durch Eltern reicht aus).

Bis zum 18. Geburtstag: Kinder und Jugendliche gelten als immunisiert und getestet. Altersnachweis erforderlich.

Teilnehmende und Trainer über 18 Jahre müssen einen Nachweis über eine vollständige Impfung oder eine Genesung und zusätzlich einen negativen Coronaschnelltest (nicht älter als 24 Stunden) vorlegen. ABER - Schülerinnen und Schüler - auch soweit sie bereits volljährig sind
gelten aufgrund ihrer Teilnahme an den verbindlichen Schultestungen als getestete Personen.

Wir müssen die Einhaltung der 2G-Plus-Regel vor jedem Einlass kontrolieren.

Bleibt gesund!
Eure DLRG Langenfeld

Schwimmen

Die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung gehören zu den Kernaufgaben der DLRG. Typischerweise beginnt das Schwimmenlernen im Kindesalter in einem Anfängerkurs, wie er auch bei uns für Kinder ab fünf Jahren angeboten wird. In diesem Kurs lernen Kinder nicht nur Schwimmen, sondern werden bei der spielerischen Wassergewöhnung auch mit dem nassen Element vertraut und wachsen beim Springen und Tauchen im Wasser über sich hinaus. All dies ist notwendig, damit sie sich bis zum Seepferdchenabzeichen zu guten Schwimmern entwickeln.

Nach dem Seepferdchen werden die Schwimmfähigkeiten bei den folgenden Jugendschwimmabzeichen weiter ausgebaut, denn erst wenn ein Kind das Bronze Abzeichen absolviert hat ist es auch ein sicherer Schwimmer.

Rettungsschwimmen

Nach den Jugendschwimmabzeichen ist noch lange nicht Schluss. Kinder und Jugendliche, die gerne schwimmen und schon mehrere Schwimmtechniken wie Brust-, Rücken- und Kraulschwimmen sicher beherrschen, können sich in unseren Rettungsschwimmkursen zum Rettungsschwimmer fortbilden lassen.

Die Vorbereitung zum Rettungsschwimmer beginnt bei Kindern mit dem Juniorretter, den man ab 10 Jahren machen kann. Es folgen die Deutschen Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold, für die jeweils ein Mindestalter und umfangreiche theoretische und praktische Prüfungen erfüllt werden müssen. Die Prüfungsinhalte haben wir hier für euch zusammengestellt:

Kursanmeldung

Du bist an einem Schwimm- oder Rettungsschwimmkurs bei uns interessiert?

Wir bieten zweimal jährlich neue Anfängerschwimmkurse an, die mit der Wassergewöhnung beginnen und mit dem Seepferdchen enden. Danach kann der Einstieg in die weiterführenden Schwimmkurse für die Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold erfolgen. Diese Kurse werden fortlaufend geführt und sind daher leider üblicherweise ausgebucht. Aber wenn zum Kurswechsel nach den Sommerferien und nach den Halbjahreszeugnissen Plätze frei werden sollten, dann bieten wir diese auf unserer Internetseite zur online-Anmeldung an:

Mitgliedschaft bei der DLRG Langenfeld

Voraussetzung für die Teilnahme an einem Schwimm- oder Rettungsschwimmkurs ist die Mitgliedschaft in unserem Verein.

Damit bist du nicht nur während der Schwimmstunden versichert, sondern mit deinem Mitgliedsbeitrag unterstützt du uns auch bei der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, im Wasserrettungsdienst im Freibad, sowie unsere Jugendarbeit und den Rettungssport.

Es gibt also viele gute Gründe für eine Mitgliedschaft bei der DLRG Langenfeld.

Baderegeln und Eisregeln

Damit du deine Freizeit am und im Wasser sicher genießen kannst, gibt es ein paar einfache Regeln zu beachten.

Wir haben dir hier die Baderegeln und für die kalte Jahreszeit die Eisregeln zusammengestellt.

Baderegeln und Eisregeln gibt es nun auch als Film, mit den beliebten Enten als Hauptdarsteller. Also schau schnell rein!

Marketing