Zunächst bestand die Wachstation aus einem als Bootshaus dienenden hölzernen Geräteschuppen, der im Frühjahr aufgebaut und im Herbst wieder abgebaut wurde. In der Zwischenzeit überwinterte der Schuppen im städtischen Bauhof.

Der jährliche Abbau war erforderlich, da die Station im Überschwemmungsbereich des Rheins lag. Eine dieser Überschwemmungen, die außergewöhlich spät im Jahr eintrat, erwischte uns kurz nach dem Aufbau der Wache kalt und zerlegte das ganze Bootshaus. Man erzählt sich, dass nur noch der Kühlschrank in einem Baum wiedergefunden wurde. Fortan diente ein gespendeter Wohnwagen als Wachstation.

Das Motorboot "Stadt Langenfeld" wurde im Jahr 1976 in Dienst gestellt. Während der Wachsaison wurde es im Bootshaus untergebracht und an den Wachtagen jeweils geslippt.

Dieses Boot hat bis in das Jahr 1981 gute Dienste geleistet, bis uns der Motor endgültig im Stich ließ.

Hier findet ihr ein paar Fotos aus dieser Zeit.